Ein Lächeln mach ich Ihnen (2015)

Theater Sycorax am ungewöhnlichen Aufführungsort

Samstag 27. Februar 2016
20.00 Uhr
Thomas Krursel, Orthopädie
Warendorfer Straße 24a, 48145 Münster

Kartenreservierung: 0251-1323370 oder
info@wir-lieben-fuesse.de
Preis: 12,-/ erm. 8,-Euro

Ein Lächeln mach ich Ihnen

Uraufführung: Donnerstag, 1. Oktober 2015

WN – 2.10.2015: „Beeindruckend, wie die Darstellerinnen ihre Textmassen bewältigen und den gut einstündigen Abend scheinbar mühelos über die Bühne bringen. Den Applaus haben sie sich verdient.“

Ein Abend im Foyer – zum vermeintlichen Glück. Im Transit zwischen Begierde und Erfüllung erinnern, träumen, schwelgen vier Frauen über Männer, die sie hatten, die ihre Wege kreuzten, die sie sich wünschen. Darunter sind die Lauen, zum Kotzen. Nur einen Wimpernschlag entfernt knistert die unabwendbare Wallung, aber die Leidenschaft traut sich nicht vor die Tür, nicht aus der Haut des Selbstzweifels, der faltig werdenden Haut hinaus. Unvergessen, mit fahlem Nachgeschmack bleiben die heulenden Hündchen und die, die ohne Umschweife aufs Ganze gehen, so bärenstark in seidigen Kissen. Kleine Tode prallen ins Leben. Welch eine Ehre, so oft und prompt begehrt worden zu sein. Und manchmal ist die Hinterlassenschaft nur Schmach, wenn die herrschsüchtigen Egomanen verstoßen werden oder flugs verschwinden. Im permanenten Selbstversuch wird alles gegeben und genommen, Monate des Glücklichseins, Kompromisse, Stagnation, das Lachen gefriert und dann ist Schluss. Basta. „Für sich selber Blumen kaufen? Ohne Mann, ganz allein von Anfang bis Ende ist es schwierig mit der Zeit klar zu kommen.“  Dabei liegt das auf die Palme und in den Himmel gebracht werden so nah beieinander und immer aufs Naschwerk achten, die Hülle polieren kann so langweilig und anstrengend sein. Ach du liebe Zeit, dann noch die Frage nach dem Zenit. War der schon, ist der flach, kommt noch was? Oder finde ich unterm Radar der Möglichkeiten statt? Die Zeit läuft unablässig, auch wenn die eigenen Beine wegen gekrümmter Sehnsucht lahmen. Das Leben tanzt auf der Terrasse dahinten, aber ist das einfach glückliche Sein nicht drin oder kann es nicht rauskommen?
Die Inszenierung von P. Artkamp verschränkt zuverlässig und unterhaltsam dramatische Anlässe, illustre Gespräche und den Trumpf  nicht vor der Sinnfrage zu kapitulieren.

Es spielen Marleen Böhm, Julia Eggerbauer, Yvonne Köster, Monika Valsch
Regie Paula Artkamp Textfassung P.Artkamp / Ensemble in Assoziation mit Happen aus zeitgenössischer dramatischer Literatur Raum Hans Salomon Frauentanzrapport Kirsten Mühlbach Kostüme Tina Toeberg  Maske Sabine Schubert Produktionsleitung Manfred Kerklau Presse/Öffentlichkeitsarbeit Rita Roring Grafik Erich Saar Fotos Ralf Emmerich

Produktion Theater Sycorax in Koproduktion mit dem Theater im Pumpenhaus
Förderer Kulturamt der Stadt Münster, AKTION MENSCH
Kooperation mit dem 2x2 FORUM FÜR OUTSIDER ART2015 KUNSTHAUS KANNEN