[Translate to English:] Hochzeit (2008)*

[Translate to English:] von Elias Canetti (1932)

Die Hochzeit wird im ersten Stock des Hauses gefeiert. Die Brautmutter verführt ihren Schwiegersohn, die Braut sucht sich bereits die zukünftigen Hausfreunde aus und Herr Bock jagt jeder Frau hinterher. Das frisch vermählte Paar und die illustren Gäste leben ihre Begierden und Triebe aus, während im Parterre der Hausbesorger Kokosch seiner im Sterben liegenden Frau unermüdlich aus der Bibel vorliest. Auf dem Höhepunkt des Festes schlägt der „Idealist" Horch ein Spiel vor: jeder der Anwesenden soll erklären, was er bei einem Erdbeben zur Rettung seiner Liebsten tun würde. Aus diesem Gesellschaftsspiel wird Realität und das Haus stürzt in sich zusammen. Im Angesicht des Todes geht jeder auf jeden los und versucht nur noch sich selbst zu retten.

"Mit diabolischem Spaß an Canettis Macht-Sex-Gier-Erstling feiert das Tier Mensch in der Regie von Paula Artkamp und Manfred Kerklau seinem sicheren Untergang entgegen. Ein gemeiner, fratzenhaft verzerrter Menschenreigen zelebriert da einen Hexensabbat der gestörten Beziehungen, wie er krasser und verstörender kaum sein kann. Ein Pandämonium der entfesselten Triebe, in dem die Fassade bürgerlicher Wohlanständigkeit längst gefallen ist und das ebenso beklemmend wie komisch in jeden noch so dunklen Abgrund hineinleuchtet. Monströser Premieren-Applaus!"
Westfälische Nachrichten

"Beeindruckend sind die Zeitlupensequenzen, in denen die Figuren schrittweise sterben und dann wieder mit neuem Leben erfüllt werden. Hier beweisen die Schauspieler neben ihrer hervorragenden Mimik auch verblüffend gute Körperbehrrschung. Tosender Beifall für eine Hochzeit auf dem "Vulkan"
Münstersche Zeitung

Regie/Dramaturgie: Paula Artkamp
Co-Regie: Manfred Kerklau
Regieassistenz: Agnieszka Barczyk, Carl Beerwerth

Ensemble: Martin Achterkamp, Johannes Bayer, Alexandra Brink, Jennifer Frost, Monika Horn, Manfred Kerklau, Steff Klausfering, Astrid Klosterkamp, Ulrike Laubrock, Marcell Lehnert, Ulrich Lott, Daniela Platz, Annerose Schäfer, Konrad Schönberger, Gerd Sowa, Guido Terbaum, Benjamin Wiegers, Anja Zienterra,

Bühne: Hans Salomon
Kostüme: Bettina Zumdick
Licht: Volker Sippel
Gesangsproben: Henrike Mahlmann, Agnieszka Barczyk
Figurenbau: Agnieszka Barczyk, Bettina Zumdick
Öffentlichkeitsarbeit: Rita Roring
Grafik: Verena Blom
Hospitanz: Jens Dombrowski

Eine Produktion von Theater Sycorax in Koproduktion mit dem Theater im Pumpenhaus
gefördert von:
Kulturamt der Stadt Münster
Fonds Soziokultur e.V.
LAG NW
und dem Ministerpräsidenten des Landes NRW

(Fotos: Ralf Emmerich)